Liudmila Hoesch Lebensberatung Logo

Fachwissen trifft Empathie

Was Sie über mich wissen sollten

Seit mehr als 20 Jahren ist es mein Anliegen, Menschen in herausfordernden Situationen psychologisch zu begleiten. Dafür sammele ich Wissen, so viel es geht. Mein Grundberuf als Psychologin sowie zahlreiche Aus- und Fortbildungen und ein stets aktuelles Fachwissen bilden das Fundament meiner Arbeit. Mindestens genauso wichtig ist für mich die Art, mit Menschen umzugehen. Denn ich bin überzeugt: Nur das offene, empathische wie respektvolle Miteinander lassen eine Atmosphäre entstehen, in der Menschen sich öffnen und mitteilen.

 

Deshalb vereine ich in meiner Arbeit wissenschaftliche Methoden mit einer bedingungslosen offenen Zuwendung. Es ist mein Weg, Menschen umfassend zu stärken. Meine eigene Migrationserfahrung sowie die Neugierde für verschiedene Charaktere, Kulturen, sexuelle Orientierungen und Religionen helfen mir dabei.


„Bedingungslose positive Zuwendung: Die seelische Hilfe gelingt dann am ehesten,
wenn der Helfer diese Haltung bringt.“

Carl R. Rogers


Persönliches

Psychologische Beratung durch die Psychologin Liudmila Hoesch läßt Sie wieder in Ihrer Kraft ankommen

Liudmila Hoesch

Psychologin, klientenzentrierte Therapeutin, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, traumazentrierte Fachberaterin, Beraterin und systemische Therapeutin, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Ehefrau und Mutter von vier Kindern.

Ich bin 1979 im Kaukasus Gebirge am Schwarzen Meer geboren und in Nishnij Novgorod, 380 Kilometer südwestlich von Moskau, aufgewachsen. In Russland habe ich auch einen Teil meiner Ausbildung absolviert. Seit 2003 liegt mein Lebensmittelpunkt in Deutschland. Zusammen mit meinem Mann und unseren vier Kindern lebe ich im wunderschönen Münster.

 

Neben meiner Arbeit in der Psychologischen Familienberatung der Diakonie WesT e.V. habe ich 2023 in Münster eine eigene Praxis eröffnet.

 

In meiner Freizeit liebe ich es, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Ich spiele Klavier und Gitarre und singe in unterschiedlichen Projektchören. Neben der Musik spielt die Natur eine große Rolle in meinem Leben. Wann immer es möglich ist, bin ich im Freien. Klettern, Bergwandern und Fotografieren gehören zu meinen Lieblingsaktivitäten. Und natürlich sind da noch als weiteres Hobby die zahlreichen Fortbildungen, die ich regelmäßig besuche.



Ausbildung und Abschlüsse

Psychologie
Staatliche Universität Nishnij Nowgorod (Russland)

 

Psychotherapie
Klientenzentrierte Therapie nach Carl Rogers und Grundzüge einer Familientherapie nach dem systemischen Ansatz,  International School for Psychotherapy (Concord Institute), St. Petersburg

 

 

Ehe-, Familien- und Lebensberatung
 „Master of Counseling“, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHo NRW) / Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Hildesheim (Kath. BAG e.V.)

Systemische Beratung (DGSF)
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHo NRW)

 

Systemische Therapie (DGSF)
Systemisches Zentrum WISPO AG

 

Traumapädagogik & Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT/FVTP)
Fachinstitut Für Angewandte Psychotraumatologie FIFAP

 
Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Im Kreis Recklinghausen erwarb ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet Heilpraktikerin (Psychotherapie). Ich weise darauf hin, dass ich Ihnen als Heilpraktikerin kein Heilversprechen geben darf.



Fortbildungen

Zahlreiche Fortbildungen und Konferenzen, insbesondere zu den Themen Onlineberatung, migrationssensible Beratung, Traumaberatung und Familientherapie, unter anderem:

  • „Wissensgrundlagen und Handlungshinweise für den Umgang mit psychisch traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“
  • „Das erstarrte Mobile – Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen“
  • „Online-Beratung in der postdigitalen Gesellschaft – Beam me up Scotty“
  • „Therapeutisches Handeln im Prozess systemischer Paartherapie“
  • „Migrationssensible Beratung und interkulturelle Kompetenz“
  • „Kommunikation in Familien - Beratung von Familien“
  • „Gerne anders“- Sexuelle Vielfalt - Beiträge zur sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität, Begrifflichkeiten und Comingout-Erfahrungswelten
  • … und noch viele weitere.

Sprechen Sie mich gerne dazu an!


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie DGSF

Deutschsprachige Gesellschaft für psychosoziale Online-Beratung DGOB, Kassenprüferin



Publikationen

„Profil und Selbstverständnis des Onlineberaters in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Eine Studie am Beispiel des Bistums Münster“ in e-beratungsjournal.net; 12. Jahrgang, Heft 2, Artikel 3 2016


Buchungskalender

Wählen Sie im Buchungskalender direkt und unkompliziert Tag und Uhrzeit für Ihren Wunschtermin. Jede Beratung ist Online oder vor Ort möglich, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Die Kosten werden Ihnen vorher angezeigt.

Kontakt

Psychologin

Liudmila Hoesch

 

Schorlemerstraße 6

(bei Kompanera / BerufsWege e.V.)

48143 Münster

 

Mobil: 0162 450 8892

E-Mail: l.hoesch(at)posteo.de

 

Jede Beratung ist persönlich
und online möglich!

DGSF Logo

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie Beratung und Familientherapie e. V.

DGOB Logo